Ticker

Sonntag, 28. September 2008

Nachlese: mein Kurs mit Karin Østergaard

Hallo Blogwelt,

wie angekündigt, habe ich mich an ein für mich völlig neues, spannendes Thema gemacht.

Kurze Wiederholung (für neuere Blogleser *smile*): wir haben 2005 geheiratet und ich habe mir aus diesem Anlass in unserer örtlichen deutsch-amerikanischen Quiltgruppe Blöckchen wünschen dürfen. Mein Thema war "Meeresbewohner".
Es sind einige zusammengekommen! HIER könnt ihr sie bewundern.

Selbst wenn ich nicht zig angefangene andere Baustellen hätte, würde mir bis heute die abschließende Idee fehlen, wie ich sie zu einem (MUSS natürlich TURBOtoll werden, sind ja schließlich unsere Hochzeitsgeschenke!) ästhetischen Quilt zusammensetzen soll.

Da kam mir das Angebot für den Kurs von Karin Østergaard - anlässlich dem elsäßischen PW-Festival - "Treasures from the sea in 3 D" gerade recht.

Der Kurs fand am 21.09..08 ganztägig (6 Std.) in einem denkwürdigen, alten Gebäude in Sainte-Marie-aux-Mines, (F) statt und es waren insgesamt 6 Teilnehmerinnen, 3 aus Frankreich, Edith aus der Schweiz, Joke aus Holland und ich aus Deutschland. Der Kurs wurde in Englisch gehalten, das Festival-Kommitee hatte eine französische Studentin engagiert, die zwar Angelistik studiert, aber vom Nähen bzw. Patchen keinen Schimmer hatte. Aber sie war suuuuuper engagiert.

Vorneweg ein riesen DANKE an die Künstlerin: Es soll wohl einige Kurs-Veranstaltungen gegeben haben, bei denen Fotografieren problematisch war. Nicht so bei uns. Obwohl sie sicher Grund genug gehabt hätte, ausschließlich ihre Kunst-Karten (die super schön sind) an die Frau zu bringen, hat sie uns jegliche Fotos ausdrücklich erlaubt!
Mehr über Karin erfahrt ihr auf ihrer Homepage:


Im Raum hatte Karin bereits einen Teil ihrer Werke ausgestellt, die wir ausgiebig bewundern durften.
Zu Beginn sammelten wir uns um sie, die uns mit ihren "lebendigen Steinen" bekannt machte.
Das war richtig super - mit Handnähen im Kreis sich zu beschnuppern!
Das sind meine Steine:
Karin hat uns später geholfen, diese Elemente/Teile auf eine Größe zu bringen, die in unseren Mini-Quilt passte:Danach hat sie uns mit den "Seeanemonen" bekannt gemacht - sie hat uns eine gezeigt
und diese bekamen dann noch eine Menge "Embellishment" (DMC Thread/Sticktwist).
So sieht Karin's Anemone in ihrem Demo-Quilt aus:
Jede von uns hat sich dann ein paar Farben ihrer mitgebrachten Stoffe ausgesucht, um damit den Mini-Quilt-Hintergrund zu machen.

Ich hatte riesiges Glück. Das Festival hat die Kursräume freundlicherweise mit guten Maschinen ausgestattet, das war im Vorfeld schon bekannt gemacht worden. Allerdings hießes von
- Pfaff,
- Husquarna/Viking oder
- Bernina.
Ich hab gezockt und meine Pfaff-Spulen mitgenommen. Zuhause nähe ich auf der Pfaff 2056 und quilte auf der Bernina Aurora 440QE. In unserem Kursraum standen lauter Pfaff 2058 - also das Nachfolgemodell zu meiner! Warum das ein Glück war? Weil wir einfach mal so, das Top maschinenquilten sollten, damit es weitergehen konnte! Madame Pfaff, wie wir scherzhaft die Dame, die zur Maschinen-Einweisung kam nannten, hatte nur französiches Fachwissen, dass sie - à la Gießkanne - kurz und schmerzlos - über uns ergoß! Unmöglich für unsere Übersetzerin, das zu managen.
Die armen anderen Teilnehmerinnen sind an simplen Dingen, wie eine Spule zu bespulen fast verzweifelt! (Randbemerkung: ein leidiges Thema, das mich auch schon Stunde um Stunde gekostet hat.... Hat mir irgendwer da draußen in den Weiten der Blogwelt noch eine zündende Idee? Es klappt zwar inzwischen oftmals - aber ca. jede 3. Spule muss ich neu spulen, weil der Faden nicht fest aufgewickelt ist). Aber ich hatte meine Spulen ja dabei *gggggggg*

Jedenfalls sah mein Top nach monatelanger Quilt-Abstinenz so aus:
Ich war sehr überrascht, dass es mir überhaupt gelungen ist, unter Zeitdruck IRGENDWAS zu quilten. Für die lebendigeren Strukturen hab ich mich für ein Verlaufsgarn entschieden.


Links im Bild seht ihr dann auch schon das nächste gestalterische Element: "Seegräser". Wir haben untereinander im Kurs dann auch Gräser getauscht, so dass ihr hier eine deutsch-schweizerisch (mittig, Stoff von Edith selbstgefärbt!)-holländische (rechts) Kombination seht :-))

Da die Zeit zwischenzeitlich fast am Ende war, hat Karin uns noch die restlichen Elemente (Muscheln - siehe grün/rund/mit lila Stickgarn, Perlen/Pailetten/French Knots und diese anderen Rankteile aus ???) erklärt und uns die offenen Fragen beantwortet, so dass jede nun das bisschen Rest *smile* wirklich GUT allein zuende machen kann.
Wenn alles fertig ist, könnte der Quilt z. B. so aussehen (Karin's Demo-Quilt):

Mein Fazit für diesen Kurs:
Prädikat empfehlenswert.
Im Vorfeld hatte ich dann fast schon Angst vor meiner eigenen Courage (Stichwort neumodischer Kram) bekommen, aber alles in allem, tolle Kursleiterin (BRAVO Karin!), ich konnte für mich die fehlenden Techniken erlernen, um UNSEREN Quilt dann SCHÖN zu machen!

Thank you Karin, for giving a great, professional and well prepared class! YOU made us feel warmly welcomed by YOUR way you are! If I'll ever be asked by my quilting friends - I'll suggest to take any class with you! You gave me the techniques, I needed to finish OUR quilt any time!

Nad!ne.

1 Kommentar:

Elly D hat gesagt…

This little art quilt is very beautiful. It is gorgeous. Elly