Ticker

Montag, 29. September 2008

Weihnachten kommt mit großen Schritten

Hallo Blogwelt,

heute ist/war ein guter Tag!
Dagmar hat die neue Secret Sister Aktion für Weihnachten 2008 ausgerufen!
Ich hab ich gleich mal in meinen abgespeicherten Dateien gesucht und den Weihnachtsticker vom letzten Jahr reaktiviert - wäre doch nun mal eine gute Gelegenheit für eine kleine optische Inventur. Wenn ich schon im Haus mit Rücksicht auf meine Heinzelmännchen (alias Sarah, 2, und Philipp, 1) nichts dekorieren kann, soll wenigstens mein Blog hübsch aussehen *lach*.

In den Kaufhäusern gibt es zwischenzeitlich ja schon ein paar Tage die Gelegenheit, die wohlriechenden (ich liiiiiiebe diese Gewürze) und noch viel besser schmeckenden Hüftgold-Artikel (alias Weihnachtsbäckerei) zu erwerben. Klopf auf Holz - ich konnte bislang noch widerstehen. (Fragt Männe mal besser nicht, wieviele leere Schokoladentafeln im Müll liegen...)
Aber wenn der Herbst draußen so spürbar einzieht wie gerade, wer kann da einem Cappuccino oder wahlweise duftendem Tee mit einer süßen Versuchung widerstehen?
Während ich diesen Eintrag schreibe sieht es bei uns so aus:
Als ich 2001 im Spätsommer anfing, das patchen zu erlernen besuchte ich einen Grundkurs bei Uschi Schulz-Schwanitz (Nadel & Faden, Stuttgart/Bad Cannstatt). Ein unvergessener Moment der wöchentlichen Termine war es, wenn sie den Tee aufgebrüht hat und dazu Lebkuchen oder ähnliches serviert wurde.

Kennt ihr eigentlich alle (*winke winke an meine ausländischen Besucher*) den guten alten "Schüttelkuchen" z. B. - ein fast schon nostalgisches Rezept von Tupperware. Ich liebe ihn an gruselig ungemütlichen Herbsttagen!!!!!!!

`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`
"SCHÜTTELKUCHEN (Tupperware)

Zutaten:

300 g Mehl,
300 g Zucker,
150 g gem. Hasselnüsse (können auch durch gem.Mandeln oder ähnliches ersetzt werden)
1 Päckchen Backpulver
1/2 Tl. Zimt
und 100 g geriebene Schokolade (fertige Schokostreusel gehen auch)

Alles in eine Rührschüssel geben, verschließen und durchschütteln.

Dann...
4 Eier,
250 ml kalten Kaffe (man kann auch Milch dazugeben statt Kaffe) und
180 g zerlassene Butter
durchschütteln, mit einem Schaber durchrühren und in eine Kastenform geben.

Ca. 60 min. bei 180 Grad backen. Danach nach Belieben mit Glasur oder Puderzucker verzieren.

Der Vorteil liegt ganz klar darin, dass man nicht die Küchenmaschine (Rührgerät) auspacken und hinterher spülen muss, dass es schnell geht und wie ein ganz "normaler" Kaffekuchen schmeckt.
Den Kaffe schmeckt man etwas heraus, wer`s mag ist damit bestens bedient, wer nicht nimmt einfach Milch.
Die meisten Zutaten hat man i.d.R. zuhause und kann wenn sich kurzfristiger Besuch angekündigt hat einfach mal kurz nen Kuchen machen.
"
Anmerkung: Ich ergänze oft ein Päckchen kandierte Früchte, die ich "verschwinden lasse", da ich meinen Teig im Thermomix mache und diesen dann mal kurz durchpowern lasse - die wenigsten (v. a. Kinder) finden Anhaltspunkte für leidige Nörgeleien und ich mag das Aroma doch so sehr... *smile*


Heute morgen, vor seinem Abflug nach Mexiko hat Männe mir mein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk überreicht - kein Scherz! Mein Männe hat sich am vergangenen Wochenende voll ins Zeug gelegt und alles gegeben:

Sarah (2) schaut sich das an und fragt: "Papa, was machst Du?"
Papa: "Ich bau der Mama ein Kist'chen"...
Für alle nicht so eingeweihten Patchwork-Fans: Dieses "Kist'chen" (alias "Caddy") bietet Stauraum für das notwendige Zubehör (Garne, Nadeln, Fingerhüte, Scheren, Brille usw.) beim Arbeiten am Stangenquiltrahmen. Es liegt fast waagrecht quer über den Stangen und kann dank der unteren Schiene nicht runterrutschen.
UVP des Herstellers (Jasmine Heirloom): 120,- USD - z. Zt. nicht lieferbar.
UVP eines europ. Shops: 150,- Euro
Männe's Materialkosten (Kiefer): ca. 20,- Euro
sein/e Entwurf/Ausführung: mit viel Liebe, ergo:UNBEZAHLBAR!

Ist ER nicht der BESTE? DANKE mein Schatz!

Wünsch euch kuschelige (Näh-)Tage - die Anleitung für's Applizieren folgt in Kürze!

Grüßlies,
Nad!ne.

Nachtrag (19.10.08): Leider musste ich mir realistisch betrachtet eingestehen, dass mein Zeitkontingent gerade am Limit läuft und ich hab mich schwersten Herzens wieder vom Wichteln abgemeldet *seufz* - aber irgendwann werden die Kinder ja hoffentlich größer und selbstständiger sein! *freu*

Keine Kommentare: